In Europa gibt es eine gesetzlich vorgeschriebene Mindestprofiltiefe von 1.6 mm für Sommerreifen. Dies gilt für die gesamte Lauffläche. Diese Mindestprofiltiefe kann je nach Land variieren. Wichtig ist es die Profiltiefe regelmäßig zu kontrollieren und dafür zu sorgen, dass diese nicht die empfohlenen Grenzen unterschreitet.
Fast alle modernen Reifen werden heute mit Verschleißindikatoren ausgestattet. Diese ermöglichen eine zuverlässige Kontrolle und eine genaue Messung der Reifenabnutzung.
Andere Verschleißindikatoren ermöglichen, die Abnutzung der Reifen zu messen :
Der Verschleiß der Reifen hängt von vielen Faktoren ab. Jede Form vom anormalen Verschleiß verkürzt die Laufleistung eines Reifens. Um diesen Verschleiß so gering wie möglich zu halten, lohnt es sich, die beeinflussenden Ursachen eines anormalen Verschleißes zu kennen. Unter den möglichen Faktoren, die einen ungleichmäßigen Abrieb verursachen können: fehlerhafter Luftdruck, falsche Radgeometrie und Spureinstellung, schlechter Zustand der Verbindungs- oder Federungselemente.
Anormaler Reifenverschleiß | Mögliche Ursachen |
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Starker Verschleiß an beiden Schulterbereichen |
Zu geringer Luftdruck |
Räder wurden nicht rechtzeitig vertauscht | |
Zu schnelles Fahren auf kurvenreichen Strecken | |
Unpassende Reifen und Felgen | |
Starker Verschleiß im Mittenbereich der Lauffläche. |
Zu hoher Luftdruck |
Unpassende Reifen und Felgen | |
Räder wurden nicht rechtzeitig vertauscht | |
Starker Verschleiß an einer Schulter. |
Räder wurden nicht rechtzeitig vertauscht |
Fehlerhafte Radgeometrie und Spureinstellung | |
Verteilte Verschleißstellen |
Schlechter Zustand der Verbindungs- oder Federungselemente |
Fehlerhafte Auswuchtung | |
Starkes Beschleunigen oder Bremsen | |
Zu geringer Luftdruck | |
Diagonaler Verschleiß |
Fehlerhafte Radgeometrie |
Zu geringer Luftdruck | |
Räder sollten vertauscht werden | |
Fehlerhafte Auswuchtung |
Zu starker negativer oder positiver Sturz sowie eine fehlerhaft eingestellte Spur nutzen einen Reifen vorzeitig ab. Der VAI (Verschleiß-Analyse-Indikator) von Continental ist ein neuartiges Lamellensystem an beiden Schulterkanten des Reifens. Dieses innovative Messsystem ermöglicht, fehlerhafte Fahrwerkeinstellungen ohne aufwändige elektronische Vermessung leicht erkennen zu können. Bereits nach wenigen tausend Kilometer Fahrt zeigt der VAI, ob der Abrieb auf beiden Seiten der Schulter mit dem achsgleichen Rad auf der anderen Fahrzeugseite identisch ist.
Ja. Alle neuen Reifen sollten die ersten 200 Kilometer mit mittlerer Geschwindigkeit eingefahren werden.
Das Fahrverhalten eines Reifens variiert je nach Reifenmarke und Reifenprofilbezeichnung. Darauf sollten Sie beim Einfahren achten.
Es wird empfohlen, scharfe Kurvenfahrt und extreme Bremsmanöver und Beschleunigung zu vermeiden.