
Bei der Runderneuerung erhalten die abgefahrenen, jedoch geprüften Reifen durch einen speziellen Prozess frisch profilierte Laufstreifen. Somit erhalten die Reifen ein zweites Leben. Die alte abgefahrene Lauffläche wird maschinell entfernt. Nur die Karkasse wird behalten.
Runderneuerte Reifen genießen einen eher fragwürdigen Ruf. Zu Unrecht? Die Karkasse aller verwendeten Reifen für die Runderneuerung wird kontinuierlich geprüft. Alle runderneuerten Reifen folgen seit dem Jahren 2002 die gleichen strengen Qualitätskontrollen wie bei Neureifen. Runderneuerte Reifen müssen mit der Angabe "runderneuert" oder "retread" gekennzeichnet sein.
Vorteile | Nachteile |
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Wirtschaftlichkeit (40 % günstiger als ein Neureifen) |
Rollgeräusch Die runderneuerten Reifen sind lauter als Neureifen |
Umweltfreundlichkeit (Abfallverringerung) |
Bremseigenschaften Die Bremsleistungen sind geringer |
Dieser spezielle Prozess wird vor allem für die LKW-Reifen verwendet (85 %). Bei PKW ist der Anteil bedeutend kleiner (12%).
Reifen Leader informiert Sie über die Marken, die im Bereich der runderneuerten Reifen besonders empfehlenswert sind.
King Meiler | King Meiler ist eine Reifenmarke, die sich auf innovative und nachhaltige Lösungen spezialisiert hat, insbesondere durch ihre Expertise in runderneuerten Reifen und Forschungsprojekten. Ihre zuverlässigen und vielseitigen Produkte erfüllen die Bedürfnisse von Berufskraftfahrern, Drift-Enthusiasten und anderen Fahrbegeisterten. |
Blackstar | Blackstar ist eine französische Reifenmarke, die auf Runderneuerung spezialisiert ist. Sie belegt in diesem stark wachsenden Marktbereich eine führende Position. Sie ist besonders bekannt für ihre 4x4-Reifen Produktion. |
Goodyear - Dunlop | Runderneuerung von LKW-Reifen. Ausgezeichnete Qualität. |
Insa Turbo | Seit 1988 belegt die Marke eine führende Position im Bereich der runderneuerten Reifen. Dank einer Spitzentechnologie garantiert Ihnen die Marke eine Produktion von hochwertigen runderneuerten Reifen. |
Der Runderneuerungsprozess besteht aus drei Phasen:
1 | Rauhen | Die alte abgefahrene Lauffläche wird entfernt. Inspektion der Karkasse. |
2 | Reparatur | Reparatur aller sichtbaren und verdeckten Schäden. |
3 | Runderneuerung | Eine neue Lauffläche wird auf die Karkasse aufgetragen. Ein Computer stellt sicher, dass alles gut läuft. |