Die Reifenmarke Hankook wurde 1941 unter dem Namen „Chosun Tire Company“ gegründet, bevor sie 1968 in „Hankook Tire Manufacturing“ umbenannt wurde. Der Begriff „Hankook“ bedeutet wörtlich „Korea“, während „Chosun“ an einen schönen Morgen erinnert.
Heutzutage beliefert das Unternehmen diverse Automobilhersteller mit Erstausrüstungsreifen. Bei einer Jahresproduktion von rund 102 Millionen Reifen beschränkt sich Hankook nicht nur darauf, sondern bietet auch Batterien, Leichtmetallfelgen und Bremsbeläge an.
Im Jahr 2011 kündigte Hankook Tire Co. eine Investition von 1,1 Milliarden US-Dollar für den Bau eines Werks in West-Java (Indonesien) an, um der fünftgrößte Reifenhersteller der Welt zu werden. Im Juni desselben Jahres fand auf einem 60 Hektar großen Areal die Grundsteinlegung statt, die als regionales Produktionszentrum für den Export in asiatische, nordamerikanische und nahöstliche Märkte dienen soll.
Im Oktober 2013 gab das Unternehmen seine Absicht bekannt, ein neues Werk in Clarksville, Tennessee, zu bauen, das schließlich im Oktober 2017 eröffnet wurde.
Im November 2014 führte Hankook seine zweite Marke Laufenn ein. Im Januar 2025 gab das Unternehmen die Einführung seiner Submarke Optimo in Europa bekannt. Diese erweitert die bestehenden Premium- und Partnermarken von Hankook, die sich auf Pkw-Reifen konzentrieren.
Hankook Tire hat Produktions-, Forschungs- und Entwicklungs-, Vertriebs-, Marketing- und Kommunikationsnetzwerke auf der ganzen Welt aufgebaut, um unübertroffene Produkte und Dienstleistungen anzubieten, welche auf die jeweiligen Bedürfnisse der Regionen zugeschnitten sind. Die Marke setzt sich dafür ein, ihren Kunden eine umfassende Zufriedenheit zu garantieren.
Die Reifenmarke Hankook bleibt fest entschlossen, Technologien weiterzuentwickeln und Qualitätsinnovationen voranzutreiben, um mit der Kraft ihres einzigartigen Hankook Innovative Performance (HIP) Systems die Zukunft der Mobilität zu gestalten. Hankook Tire haucht Spitzentechnologien und einem Qualitätsvorsprung Leben ein, die weltweit anerkannt sind, um die höchsten Standards der Kundenzufriedenheit zu gewährleisten.
Hankook Tire bietet vier globale Reifenmarken an: „Hankook“, eine führende Premiummarke für Inlands- und Auslandsmärkte, „Laufenn“, eine weltweit erfolgreiche Marke, sowie „Optimo“ und „Kingstar“, die auf die spezifischen Anforderungen jeder Region zugeschnitten sind und den Kunden ein ultimatives Fahrerlebnis bieten.
Mit seiner technologischen Führungsposition setzt Hankook Tire weiterhin wegweisende Veränderungen für die künftige Mobilität um – ob bei Elektrofahrzeugen, umweltfreundlichen Fahrzeugen oder digitalen Technologien – und erreicht dadurch eine stetige Erhöhung seiner Erstausrüstungs-Lieferungen an führende Automobilhersteller weltweit. Das Unternehmen ist auf einem guten Weg, das Vertrauen der globalen Premiummarken durch verstärkte Kommunikation und Zusammenarbeit weiter zu festigen, um gemeinsam zu wachsen.